Sich glücklich gekalauert

Sächsische Zeitung, 28.04.2010

Der Dresdner Komiker Matthias Machwerk trainiert die Lachmuskeln vieler Zielgruppen. Und das in einem Ambiente des schönen Scheins, das er so gern bloßstellt, in der Secundo Genitur auf der Brühlschen Terrasse. Machwerks Redefluss ist zurzeit in seinem neuen Programm "Holzwege zum Glück" zu erleben. Sein Glücksrezept ist simpel: Egal welches Alter, man sollte sich einfach den ganzen Frust wegtanzen. Denn "selbst der größte Trottel kriegt eine ab", sagt er. "George W. Bush hatte auch eine Frau." Machwerk spart kaum etwas aus - es geht um Fast-Fond, Fitnesswahn, das Alter, Religion, Urlaub, Sex und Arbeit. Und um die schwindende Manneskraft. "Angela Merkel hat heute mehr Macht als Kleopatra - die musste noch mit allen ins Bett", kalauert Machwerk. Zwar bringt sein unbändiges Redefeuerwerk viel Bekanntes, aber der Komödiant im Anzug liefert Pointen in einer ungeahnten Geschwindigkeit, sodass man sich im Sekundentakt ertappt fühlen darf. (tv)