Schauspiel-Kurs im Striplokal

Rainer König "dienstlich" an der Stange

Dresdner Morgenpost, 12. März 2015
Fotos: Thomas Türpe

Von Juliane Bauermeister

Aller Anfang ist schwer! Wie ein nasser Sack hängt Schauspieler Rainer König (61) im „Klax“ an der Stange. Seine Mission: so viel wie möglich über den Beruf einer Stripperin erfahren.

Der Besuch im Nachtclub auf der Leipziger Straße war nämlich rein beruflich, der Schauspieler muss sich auf eine Rolle vorbereiten. „In dem neuen Theaterstück geht es um einen Stripteaseabend“, verrät König. „Darin moderiere ich eine Stripperin an, aber die Dame kommt nicht pünktlich. Mit jeder Minute wird die Gefahr größer, dass ich mich vielleicht selbst ausziehen muss.“ Und deshalb ließ sich der Schauspieler jetzt von Nachtclub-Chef Wolle Förster (60) persönlich in die Kunst des Striptease einführen.
„Natürlich habe ich mich vorher auf Wikipedia informiert“, erzählt König. „Zum ersten Mal war ich kurz nach der Wende in einer Stripbar. Ich besuchte einen Freund in West-Berlin, und er wollte mir etwas zeigen, was ich in der DDR noch nicht gesehen habe. Aber ansonsten bin ich in solchen Etablissements eher selten anzutreffen.“
Doch Rainer König wurde schnell mit der Klax-Tänzerin warm und beobachtete jede Bewegung ganz genau. „Mich interessiert am meisten, wie Erotik entsteht. Es ist Wahnsinn, was die Mädels an der Stange so draufhaben. Da steckt viel Kraft und Übung dahinter.“
Ob sich der Klax-Besuch gelohnt hat, kann man sich ab dem 26. April im „Dresdner Comedy & Theater Club“ im Kügelgenhaus in dem Stück „Ein an - gesagter Striptease-Abend“ anschauen.
Infos: www.comedytheaterclub-dresden.de

Artikel aus der Dresdner Morgenpost als PDF-Datei